Schnitzkurs basic


In diesem Zweitageskurs erlernst du die grundlegenden Techniken der Holzbearbeitung.

Aufgeteilt in 5 Trainingssegmente lernst du praxisorientiertes Schnitzen und die wichtigsten Werkzeuge kennen.

Wir beginnen mit einer Einführung zu verschiedenen Hölzern, deren Eigenschaften, den Unterschieden von Grün- und Trockenholz, Grundwissen über den Faserverlauf und den Aufbau von Holz.

Als nächstes stelle ich euch die wichtigsten Werkzeuge wie Beil, Messer, Raspel, Schälmesser und Säge vor.

Nach diesem theoretischen Teil folgt das erste der fünf Praxissegmente, das Herstellen von Federhölzern.

Federhölzer sind eine gute Grundlage für Feuer bei schlechtem/feuchtem Wetter. Aus einem gespaltenem Stück Holz wird durch das "Auffedern" (das Abschnitzen von Holzlocken) die erste Stufe eines Campfeuers. Somit ist das Herstellen von Federhölzern eine wichtige Standardfähigkeit des Bushcrafters.

Als zweites Praxissegment schnitzen wir einfache Auslöser für primitive Fallen. Das Herstellen von Fallen stellt eine ausgezeichnete Übung für den Umgang mit dem Messer dar und hat darüber hinaus in Notsituationen einen besonderen zusätzlichen Nutzen.

Als drittes Praxissegment wenden wir uns dem Beil und seiner Verwendung zu. Das Beil ist das beste Werkzeug, um gezielt und kontrolliert viel Material abzunehem und eignet sich besonder gut für die Herstellung einfacher Tröge. In einem hölzernen Gefäß kann nicht nur Wasser oder Nahrung transportiert werden, sondern auch mittels heißer Steine erhitzt und gekocht werden. Das Abkochen von Wasser kann aus unsicheren Wasserquellen eine lebenswichtige Ressource machen.

Im vierten Praxissegment nutzen wir nun all unsere bereits erworbenen Kenntnisse um einfache Holzlöffel herzustellen.

Der Holzlöffel ist bei der Zubereitung und natürlich der Aufnahme von Nahrung ein äußerst hilfreiches Werkzeug, das sich mit ein wenig Übung dazu noch schön gestalten lässt.

Wie ihr seht habe ich den Kurs so aufgebaut, dass die einzelnen Segmente zusammen den kompletten Ablauf der der Nahrungsaufnahme abdecken:

Tierfallen, Feuer, Kochgefäße, und Besteck.

Als letztes Praxissegment zeige ich euch, wie man Werkzeuge nachschleift und wartet.

Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und ein Schlafsack sollte mitgebracht werden. Es steht für die gesamte Dauer des Kurses ein offenes Feuer zur Verfügung, Überdachung wird gestellt. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung ! Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Schnitzkurs Basic

Schnitzkurs Basic in einem 2 Tageskurs

Auf Anfrage für Gruppen ab 3 Personen

100,00 €

  • verfügbar