Rindenbehälter


In diesem Tageskurs zeige ich dir, wie man mit natürlichen Materialien einfache Rindenbehälter herstellt. Gefäße aus Rinde wurden von vielen Kulturen genutzt und waren wichtige Gebrauchsgegenstände und Dekoration in einem. Es gibt sie sehr schlicht und einfach, wie sie dieser Kurs behandelt, bis hin zu wahren Meisterwerken der traditionellen Handwerkskunst.

Beispiel1

Beispiel2

Beispiel3

Als erstes behandeln wir das Ernten und Verarbeiten verschiedener Rindensorten sowie die Lagerung, da Rinde nur im Frühsommer effektiv geerntet werden kann. In diesem Kurs verwenden wir die Rinde von sibirischen Birken, da diese durch die kalten Winter besonder dick und stabil gewachsen ist. Als nächstes sammeln wir Fichtenwurzeln, schälen und spalten sie der Länge nach, um sie dann im übernächsten Schritt zum Vernähen der Rinde verwenden zu können. Anschließend wird die Rinde in Form geschnitten und die Löcher gestanzt/gebohrt. Als nächstes wird der Rindenrohling vernäht und die Form des Deckels und des Bodens bestimmt. Als letzter Arbeitsschritt kommt das Zurechtschnitzen der Holzdeckel und der Böden sowie das Einpassen in den nun fertigen und funktionalen Rindenbehälter. Alle Materialien werden zusammen in der Gruppe besprochen, bearbeitet und montiert. Die benötigten Materialien sowie kursbegleitende Zeichnungen und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und wetterfeste Kleidung sollten mitgebracht werden. Es steht für die gesamte Dauer des Kurses ein offenes Feuer zur Verfügung, Überdachung wird gestellt. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung! Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Rindenbehälter

Bau eines Rindenbehälters in einem Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Auf Anfrage auch unter der Woche

45,00 €

  • verfügbar