Qulliq


In diesem zweitägigen Kurs lernst du die Herstellung eines traditionellen Qulliq. Der Qulliq ist eine besondere Form von Öllampe, die von den Inuit in ihren Behausungen als Licht und Wärmequelle genutzt wurden. Da in der Arktis Licht und Wärme eine noch zentralere Bedeutung haben als in allen anderen Teilen der Welt steht der Qulliq für mehr als nur Komfort.

Der Qulliq wird traditionell mit Wal- oder Robbenfett befeuert. Dabei dient eine feine Linie aus getrockneten Moosen, Flechten und arktischer Baumwolle als Docht. Der Qulliq kommt in allerlei Größen und Formen vor, wobei die ovale oder linsenförmige Form am häufigsten hergestellt worden ist. Meist hatte jede Behausung einen großen Qulliq und die meisten Jäger einen kleinern, leichteren Qulliq, um sich auf der Jagd in provisorischen Unterkünften mit ein wenig Wärme versorgen zu können. Traditionell wurde der Qulliq aus Speckstein gefertigt, wird aber heutzutage häufig aus anderen Materialien hergestellt, einschließlich Stahlblech. In diesem Kurs behandeln wir das klassische Material Speckstein und fertigen einen kleineren "Jäger Qulliq" inklusive eines kleinen Specksteinschürhakens, der ebenfalls traditionell zum Einsatz kam.

Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und ein Schlafsack sollten mitgebracht werden, Überdachung wird gestellt. Es wird zusammen im Wald übernachtet. Für den gesamten zweitägigen Kurs steht ein offenes Feuer zur Verfügung, an dem du dein mitgebrachtes Essen zubereiten kannst.

Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhaltsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und dir eine neue Art der Wertschätzung für den Einfallsreichtum unserer Vorfahren ermöglicht. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung!

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Qulliq

Die Herstellung eines Qulliq in einem 2 Tageskurs. Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Datum bei Bestellung angeben!

Auf Anfrage auch unter der Woche

150,00 €

  • verfügbar