Pfeile


In diesem Kurs lernst du, wie du aus natürlichen und selbstgesammelten Materialien voll funktionsfähige Pfeile herstellen kannst. Ich zeige dir, was für Materialien in Frage kommen, wie sie gesammelt, geerntet und bearbeitet werden und welche Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien gegeneinander abgewogen werden müssen. Darüber hinaus zeige ich dir verschiedene Arten von Befiederungen, die von Naturvölkern genutzt worden sind und noch immer genutzt werden. Als Ausgangsmaterialien dienen uns Holz, Knochen, Schiefer, Rohhautkleber, Sehnen und Federn. Du kannst frei entscheiden, ob du lieber einen Pfeil mit oder ohne austauschbaren Vorschaft, mit Knochen- oder Schieferspitze, klassischen 3-Feder-fletsching ober einer Befiederung der eastern woodland Indianer (z.B. Mohawk, Oneida, Seneca, Huron...) machen möchtest.

Im ersten Schritt des Kurses zeige ich dir, auf was man beim Pfeilschaft-Ernten achten muss, welche Pflanzen dafür bei uns in Frage kommen, und wie du ihn lagern und gerade richtest. Im nächsten Schritt kommt die Oberflächenbehandlung des Pfeilschaftes, geflammt/ungeflammt mit verdichteter Oberfläche oder ohne. Danach machen wir uns an die Herstellung eines Vorschaftes aus Hartholz und die dazugehörende Bohrung in den Pfeilschaft. Anschliessend zeige ich dir, wie man die Pfeilnocken anbringt und welche verschiedenen Möglichkeiten und Desings es gibt. Als vorletzter Arbeitschritt kommt das Zurechtschneiden der Federn und die korrekte Befiederung. Zum Schluss schleifen wir eine Pfeilspitze aus wahlweise Knochen oder Schiefer und bringen sie mittels Rohhautkleber und Sehne an den Vorschaft an. Nach der Fertigstellung werden noch Farben aus natürlich Pigmenten und verschiedenen Bindemitteln wie Eiweiß, Wasser, Fett und Rohhautkleber besprochen.

Dieser Kurs ist nicht nur für Bogenschützen! Die hier gelernten Techniken wie das Geraderichten von Holzschäften, die Verwendung von Sehne und Rohhautkleber und das Schleifen von Projektilspitzen lassen sich auf unzählige andere Bushcraft-Projekte übertragen. Alle benötigten Materialien und Werkzeuge werden gestellt, ebenso wie kursbegleitende Zeichnungen. Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Sitzunterlage und Verpflegung und ein Schlafsack sollten selbst mitgebracht werden. Überdachung wird gestellt. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung !

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Pfeile

Die Herstellung von Pfeilspitzen in einem 2 Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Auf Anfrage auch unter der Woche

150,00 €

  • verfügbar