Nicolarsen Cave Atlatl


Atlatl und Dart, bzw. Speerschleuder und Speer, ist die wohl älteste komplexere Distanzwaffe der Menschheit. Sie wurde von so gut wie jeder prähistorischen Kultur zu irgendeinem Zeitpunkt ihrer Geschichte genutzt, von den europäischen Eiszeitjägern, den Azteken und Mayas bis zu den Inuit. Speerschleudern bestehen aus einem langen Schaft oder Brett mit einem Haken oder Dorn am Ende, der sich in das ausgehöhlte Ende eines Speers einpasst. Je nach Kulturkreis, vorhandenen Ressourcen, möglicher Beute und Vorlieben des Jägers variieren Speerschleudern stark in ihrem Erscheinungsbild. In der Anwendung sind sie aber praktisch identisch: durch die Verlängerung des Arms entsteht beim Werfen ein Hebeleffekt, der den Speer auf über 100 km/h beschleunigen kann und somit eine höhere Reichweite, Präzision und Einschlagsenergie generiert als ein Speer, der nur mit der Hand geworfen wird.

In diesem zweitägigen Kurs stellen wir das sehr einfache, aber hocheffektive Nicolarsen Cave Atlatl her. Das Nicolarsen Cave Atlatl wurde Anfang der 60er Jahre in Nevada von einem kleinen Team von Artefaktsammlern in einer fast senkrecht in den den Boden abfallenden Höhle gefunden. Die Höhle wurde nach dem Entdecker, Jack Nicolarsen benannt. Neben dem Atlatl befanden sich auch zahlreiche andere Artefakte in der Höhle. Das Besondere an dem N.C. Atlatl ist die Tatsache, dass es sich um das älteste vollständige Atlatl handelt, das je auf dem nordamerikanischen Kontinent gefunden wurde (ca. 8000 Jahre alt!). Darüber hinaus ist es eines der wenigen "Hammergriff"-Atlatl, die mit einem Steingewicht beschwert worden sind. Als Ausgangsmaterialien für das Atlatl dienen uns:  Hartholz, Schiefer, Sehne, Rohhautkleber und Geweih oder Knochen. Am zweiten Tag stellen wir dann den Dart mit Trainingsspitze her, ohne den das Atlatl nutzlos wäre. Als  Ausgangsbasis hierfür dienen uns:  Weidentriebe, Hartholz, Federn, Rohhautkleber und Sehnen. Teil des Kurses ist natürlich auch die Verwendung: verschiedene Wurftechniken werden ebenso behandelt wie die Wartung des Atlatls. Die effektive Jagddistanz beträgt 10 bis 30m und ist mit ein wenig Übung realistisch zu erreichen. Beute waren in erster Linie Hirsche und Rehwild, aber auch Hasen, Vögel und sogar Fische.

 

Die benötigten Materialien sowie kursbegleitende Zeichnungen und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und ein Schlafsack sollten mitgebracht werden. Es steht für die gesamte Dauer des Kurses ein offenes Feuer zur Verfügung, Überdachung wird gestellt. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung! Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Nicolarsen Atlatl

Bau eines Atlatl und Dart Sets in einem 2-Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Auf Anfrage auch unter der Woche

150,00 €

  • verfügbar