Leister Speer


Der Leister Speer ist eine der ewigen Ikonen des Bushcraft. Beinahe jede Kultur in fischreichen Regionen entwickelte eine Variation dieser effektiven und gleichzeitig eleganten Jagdwaffe.

Diese Art Fischspeer wird seit hunderten von Jahren in unzähligen Versionen hergestellt und verwendet. Dieser Kurs widmet sich der Herstellung des nordamerikanischen Typs. Das Muster variiert nicht nur von Stamm zu Stamm, sondern auch von Handwerker zu Handwerker. Daher erlaube ich mir, in diesem 2-tägigen Kurs zwei Muster meiner geschätztesten Desings zu behandeln. Als Ausgangsmaterialien dienen uns Holz, Knochen, Naturfasern und evtl. Fichtenwurzeln, Buckskin (Hirschhaut) und Kiefernharzkleber.

Der Kurs beginnt mit einer kleinen Einleitung über den Tagesablauf, die Herstellung, sowie die Verwendung des Leister Speers.

Da das Jagen auf Fische mit Speeren in Deutschland illegal ist, ist dieser Kursteil nur theorethischer Natur.

Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und ein Schlafsack sollten mitgebracht werden, Überdachung wird gestellt. Es wird zusammen im Wald übernachtet. Für den gesamten zweitägigen Kurs steht ein offenes Feuer zur Verfügung, an dem du dein mitgebrachtes Essen zubereiten kannst.

Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhaltsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und dir eine neue Art der Wertschätzung für den Einfallsreichtum unserer Vorfahren ermöglicht. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung!

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Leister Speer

Die Herstellung eines Leister Speers in einem 2 Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

 

Auf Anfrage auch unter der Woche

150,00 €

  • verfügbar