Kabeljau haken


In diesem Tageskurs zeige ich dir, wie man traditionelle "Black Cod"-Haken der indigen Stämme der Nordwest-Küste Amerikas herstellt. Der einfache Aufbau des Hakens lässt schnell an seiner Effektivität zweifeln, aber über 350 Jahre Gebrauch sprechen für sich. Der Haken an sich ist nämlich eine clevere Verbindung zwischen Haken und Falle: nach dem Beködern des unteren Hakens wird der obere "Arm" unter Spannung aufgebogen und mittels eines dünnen Stöckchens fixiert. Wenn nun der Kabeljau den Köder schluckt, wird dadurch das Stöckchen ausgeworfen und der obere "Arm" schnellt in seine Ausgangsposition zurück. Das löst zum ersten den Fluchtreflex des Fisches aus, was den Dorn durch die Lippe des Fisches treibt, zum zweiten macht es dies dem Kabeljau schwerer, den Haken auszuspucken, da sich der Haken nun verklemmt. Zusätzlich besticht diese Form von Angelhaken durch seine klaren Linien und der Verwendung von nur zwei Werkstoffen: Eibenholz und Fichtenwurzel. Eibenholz (der Kernholzanteil) ist sehr druckstarkes Holz, das sich unter Einwirkung von Dampf hervorragend zum Biegen eignet. In Form gepresst und anschließend gefettet hält es seine Form auch nach dem Lösen der Druckform für lange Zeit. Fichtenwurzel ist eines der am meisten genutzten natürlichen Werkstoffe, wenn es um das Zusammenbinden oder das Umwickeln von Werkstücken geht. Sie ist durch den Wuchs der Fichten (Flachwurzler) leicht zu sammeln, sehr flexibel und zieht sich nach dem Trocknen stark zusammen, was der Wicklung eine zusätzliche Stabilität und Festigkeit verleiht.

Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage und Verpflegung sollten mitgebracht werden, Überdachung wird gestellt. Für den gesamten Kurs steht ein offenes Feuer zur Verfügung, an dem du dein mitgebrachtes Essen zubereiten kannst.

Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhaltsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und dir eine neue Art der Wertschätzung für den Einfallsreichtum unserer Vorfahren ermöglicht. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung !

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Kabeljau Haken

Die Herstellung eines Kabeljau Haken in einem Tageskurs.

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Auf Anfrage auch unter der Woche

50,00 €

  • verfügbar