Hopi Rabbitstick


In diesem Kurs lernst du die Herstellung eines funktionalen Rabbit-Sticks (Wurfholz) der Hopi Indianer in traditioneller Bemalung. Das Wurfholz ist eine der ältesten Jagdwaffen der Menschheit und wurde von den meisten Kulturen zu irgendeinem Zeitpunk in ihrer Entwicklung genutzt. Die Hopi-Indianer sind für ihre besonders reiche Kultur und Werkstücke bekannt. Der Rabbit-Stick ist eines davon. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei um eine Fernwaffe, mit der auf Hasen oder andere kleinere Beutetiere Jagd gemacht wird. Neben der Herstellung behandeln wir auch die Materialauswahl und den Gebrauch.  Nachdem wir alle einen Rabbistick gefertigt haben,  wird damit noch auf Ziele geworfen. So können wir in diesem 2-Tageskurs einen der ältesten Skills der Menscheit neu entdecken. Wir übernachten gemeinsam im Freien, Verpflegung, Schlafsack und eine trockene Unterlage solltest du selbst mitbringen. Eine Überdachung stelle ich; auch sorge ich während des gesamten Zeitraum des Kurses für ein offenes Feuer. Benötigte Materialien und Werkzeuge werden gestellt.
Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhaltsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und so vielleicht eine neue Form der Wertschätzung des Einfallsreichtums unserer Vorfahren bei dir entstehen lässt.
Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung !

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Hopi Rabbit-Sticks

Die Herstellung eine funktionalen Rabbit-Sticks in einem 2 Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

 

Auf Anfrage auch unter der Woche

100,00 €

  • verfügbar