Heilbutt haken


In diesem zweitägigen Kurs stellen wir traditionelle Heilbutthaken her, die an der Nordwestküste Amerikas seit mehreren hundert Jahren benuzt werden. Der Heilbutt ist der gößte Fisch aus der Familie der Plattfische und kann eine Länge von über 3 Metern erreichen und bis zu 400 Kilogramm schwer werden. Sein Lebensraum ist der Nordatlantik, das Arktische Meer und der Nordpazifik. Der Heilbutt ist daher auch an den Küsten Nordwestamerikas und Kanadas vertreten. Er ist durch seine enorme Größe ein wichtiger Eiweißlieferant und nimmt deshalb eine zentrale Rolle im Leben der dort lebenden Indigen ein. Viele der auch heute noch dort lebenden Kulturen wie z.B. die Tlingit, Makah, Haida, Aleut, Tsimshian... nutzen diese Art zu fischen bis heute. Neben seiner Rolle als Nahrungsmittel steht der Heilbutt im Mittelpunkt vieler indigener Mythen und ist eine beliebte Vorlage in der traditionellen Kunst. 

Beispiel: 

1

2

3

Es gibt im wesentlichen 3 Arten von Heilbutthaken:

1. Den dampfgebogenen Eibenholzhaken für kleinere Exemplare.

2. Den großen Verbundhaken für große Exemplare (den dieser Kurs behandelt).

3. Den großen Astgabelhaken für große Exemplare.

In diesem Kurs zeige ich dir, wie du aus natürlichen Materialien wie Holz, Knochen, Lindenbast oder Fichtenwurzeln ein funktionales Angelwerkzeug mit faszinierender Geschichte herstellen kannst.

Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und ein Schlafsack sollten mitgebracht werden, Überdachung wird gestellt. Es wir zusammen im Wald übernachtet. Für den gesamten zweitägigen Kurs steht ein offenes Feuer zur Verfügung, an dem du dein mitgebrachtes Essen zubereiten kannst.

Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhalsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und dir eine neue Art der Wertschätzung für den Einfallsreichtum unserer Vorfahren ermöglicht. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung!

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Heilbutt Haken

Zweitägiger Kurs zum Bau eines Heilbutthakens

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Auf Anfrage auch unter der Woche

150,00 €

  • verfügbar