Bushcraft basic


In diesem Zweitageskurs erlernst du die grundlegenden Fähigkeiten für dein Outdoorleben. Als erstes behandeln wir den Aufbau eines klassischen Bushcraftcamps, die richtige Platzwahl, das korrekte Abspannen einer Plane, das korrekte Aufhängen einer Hängematte, wichtige Knoten, das Sammeln von Feuerholz und Zunder und das Bauen einer Toilette. Anschließend gebe ich eine Einleitung zum Feuermachen ohne Feuerzeug. Über dem offenen Feuer kochen wir einfache Gerichte und behandeln die Herstellung von weiteren Camputensilien wie Dreibeinen, Trocken- und Räucherplattformen. Abschließend besprechen wir die Camphygiene. Am nächsten Tag starten wir mit Werkzeugkunde, dem Benutzen und Warten von Messer, Säge, Axt und Schälmesser. Wir besprechen Klingenprofile von Messern ebenso wie grundlegende Schnitztechniken. Es gibt eine Einleitung in die Orientierung ohne Kompass, das Lesen von Landschaften und das Zuordnen von Spuren und Trittsiegeln.

Zusätzlich spreche ich Ausrüstungsempfehlungen und Buchempfehlungen aus, mit denen ihr eure Komfortzone erweitern könnt. Dieser Kurs ist als Ensteigerkurs gedacht für alle, die keine oder wenig Outdoorerfahrung haben. Der Kurs bietet eine wertvolle Grundlage für alle anderen Craftkurse, die ich anbiete, ist aber keine Voraussetzung. Die benötigten Materialien und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Der Kurs findet im Freien statt und wir übernachten zusammen im Freien. Eine trockene Unterlage/Isomatte, Verpflegung und ein Schlafsack (und wer möchte Hängematte) sollte mitgebracht werden. Es steht für die gesamte Dauer des Kurses ein offenes Feuer zur Verfügung, Überdachung wird gestellt. Ich freue mich auf einen Kurs mit Dir.

Basic Bushcraft

Basic Bushcraft

2 Tageskurs

Auf Anfrage für Gruppen ab 3 Personen

100,00 €

  • verfügbar