Angelhaken


In diesem Kurs lernst du, drei verschiedene, voll funktionstüchtige Formen von Angelhaken herzustellen. Die Haken sind variabel in der Größe und basieren ausnahmslos auf Designs, die Hunderte von Jahren erfolgreich zum Angeln genutzt worden sind. Außerdem wird die Herstellung von Angelleine aus verschiedenen natürlichen Materialien behandelt. Als erstes stellen wir große Hochseehaken aus Büffelhorn, Hartholz und Rohhaut her, die sowohl einzeln, in Monturen als auch im Longlinefischen zum Einsatz kamen. Diese Art Angelhaken ist wohl die am meisten verbreitete und wurde von vielen Kulturen genutzt, da sie relativ einfach herzustellen ist. Als nächstes stellen wir dampfgebogene Heilbutthaken aus Eibe, Knochen und Lindenbast inklusive Druckform her, die von vielen Stämmen wie zum Beispiel den Tlingit , Makah oder Haida an der Nordwestküste der USA genutzt worden sind. Diese Art des Angelhakens ist etwas komplexer in der Herstellung, dafür lernt man aber für Bushcraft wichtige Fähigkeiten wie das Dampfbiegen von Holz, die Herstellung von Druckformen und die Bearbeitung von Knochen. Der Heilbutthaken ist je nach Größe ebenfalls einzeln oder in Monturen eingesetzt worden und war über mehrere hundert Jahre bis heute in Gebrauch. Als letztes stellen wir Knochenhaken mit Specksteinsinkern, Sehnen-vorfach und Lindenbastleine her, die auf norwegischen Funden aus dem Neolithikum basieren.  Alle benötigten Materialien inkl. Werkzeuge werden gestellt, kursbegleitende Zeichnungen werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Zusätzlich dazu bringe ich noch mehrere verschiedene Angelhaken und Fischfangutensilien mit, die ebenfalls besprochen werden.

Der Kurs findet im Freien statt, eine trockene Unterlage, Verpflegung und ein Schlafsack sollten mitgebracht werden, Überdachung wird gestellt. Es wird zusammen im Wald übernachtet. Für den gesamten zweitägigen Kurs steht ein offenes Feuer zur Verfügung, an dem du dein mitgebrachtes Essen zubereiten kannst.

Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhaltsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und dir eine neue Art der Wertschätzung für den Einfallsreichtum unserer Vorfahren ermöglicht. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung!

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Angelhaken

Die Herstellung von Angelhaken in einem 2 Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

Auf Anfrage auch unter der Woche

150,00 €

  • verfügbar