Aalstecher


Der Aalstecher ist eine Jagdwaffe für den Fischfang aus dem Späthmesolithikum, die bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts in leicht abgewandelter Form an den Küsten Deutschlands, Dänemarks und Südschwedens für den Aalfang genutzt worden ist. Der Aalstecher besteht im Wesentlichen aus einer flexiblen, mit Dorn versehenen Klammer, die an einem langen Stab befestigt ist, um damit Aale auf  Fluss oder Seegrund aufspießen zu können.
Die ältesten Aalstecher stammen aus der Zeit der  Ertebølle-Kultur vor etwa 5000 bis 4300 Jahren v. Chr.  Die Ertebølle-Kultur ist nach dem Fundort Ertebølle am Ostufer des Limfjordes in Jütland, in der Nähe von Farsø benannt und war an den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Dänemark bis hin nach Schweden vertreten. Die Ertebøller haben dort erfolgreich als Fischer, Jäger und Sammler gelebt und sind durch zahlreiche Funde bekannt geworden. Mit dem Aalstecher wurde vermutlich von einem Boot oder Einbaum aus der Seegrund systematisch nach Aalen "abgestoßen", dabei wird der Aal im Schlamm zwischen die beiden flexiblen "Arme" , Schalmen genannt,  geklemmt und durch den Knochendorn aufgespießt. Diese Methode erfolgte oftmals blind, d.h. ohne  den  Aal zu sehen. Der Fischer konnte nur anhand des veränderten Gewichts des Aalstechers erkennen, ob er erfolgeich war. Diese Art zu Fischen war vermutlich während der Winterstarre der Fische besonders effektiv.
In meinem 2-tägigen Kurs erlernst du nicht nur die Fertigung dieser traditionsreichen Jagdwaffe, sondern auch, wie man die benötigten Materialien (Holz, Lindenbast, Knochen, Harzkleber) erkennt, erntet/sammelt, bearbeitet und schließlich zu einem funktionalen Aalstecher montiert. Der Kurs findet im Freien statt, wetterfeste  Kleidung, Schlafsack, Verpflegung und eine trockene Unterlage sollten mitgebracht werden, Überdachung wird gestellt. Es wird zusammen im Freien übernachtet und gegessen.

Für den gesammten Verlauf des Kurses steht ein offenes Feuer zur Verfügung, an dem du dein mitgebrachtes Essen zubereiten kannst. Außerdem bekommst du neben den benötigten Kursmaterialien zusätzlich Zeichnungen der einzelnen Arbeitsschritte und eine Auflistung interessanter Links zu den Themen Aalstecher und der Ertebølle-Kultur.
Mein Ziel ist es, mit meinen Kursen nicht nur traditionelles Handwerk auf hohem Niveau zu vermitteln, sondern eine unterhaltsame Lernerfahrung zu schaffen, die dir ein breiteres  Bild der natürlichen Umwelt zeigt und so vielleicht eine neue Form der Wertschätzung für den Einfallsreichtum unserer Vorfahren bei dir entstehen lässt. Jeder Teilnehmer geht mit voll funktionalen Werkstücken nach Hause, handwerkliches Talent ist keine Voraussetzung!

Ich freue mich auf einen Kurs mit dir!

Aalstecher

Die Herstellung eines  Aalstechers in einem 2 Tageskurs

Findet dieses Jahr Corona bedingt leider nur auf Nachfrage statt!

 

Auf Anfrage auch unter der Woche

100,00 €

  • verfügbar